Materialprüfung - Roderath/ Nettersheim
Als letztes ging es für uns mit unserem 4 Jährigen Hengst Adam vom Ölberg - liebevoll Teddy gennant zur Jungpferde Material Prüfung.
Nach gut 5 1/2 Stunden fahrt waren wir angekommen und konnten uns alle von langen fahrt erlösen. Am Freitag Abend ist Michelle ihn das erste Mal auf einer fremden Ovalbahn locker geritten. Er lief als ob er nie was anderes tat und fand weder die Menschen noch die vielen bunten Plakate interessant sondern konzentrierte sich nur auf das ws man von ihm wollte. Samstag ging es um halb 9 dann für ihn los! Ein toller hoch weiter Trab sowie ein schreitender Schritt und auch der lockere Tölt sicherten Teddy den Sieg. Richterspruch: Hübscher langlinier Junghengst mit raumgreifenden Bewegungen im Trab und gute lateraler Veranlagung im Tölt). Wir sind mehr als zufrieden mit diesem Jahr und freuen uns nächstes Jahr Adam neben unserem Hnokki zur Körung in Ellenbach, Kaufungen vorstellen zu dürfen.
Hildesheimer Hestadagar
Unsere kurze aber erfolgrieche Saison endete in Hildesheim wieder mit allen 4 Pferden. Afram ging wieder F2/ T4, Sohlvit und Drift die Futurity Prüfungen im Tölt/ Viergang sowie Frigg die Futurity Fünfgang/ Tölt.Es war ein knapper Zeitplan da Aframs Prüfung direkt nach oder vor den Futurity war. Daher hieß es absteigen, umsatteln und auf das nächste Pony. Afram war überhaupt nicht bei den Hilfen und so war die F2 komplett danebengegangen. Dafür war die T4 umso besser sie zeigte einen schönen Tölt und auch das Zügel überstreifen lief fast perfekt bis auf eine lange Seite wo sie kurz aus dem Takt kam was sie die Platzierung kostete (5,03).In der Futurity Prüfung für 6 Jährige Pferde sicherte sich Sohlvit den 2. Platz mit 6,40 und Drift den 3. Platz mit 6,10. Frigg war die einzige Starterin bei den 5 Jährigen im Tölt und Fünfgang so dass sie natürlich die Goldene Schleife erhielt dennoch mit Endnoten im Tölt von 6,50 und im Fünfgang mit 5,80 wo sie einen wunderschönen Pass hinlegte. Sie lag trotz ihres jungem Alter vor den 6 Jährigen mit Abstand. Im Tölt für die 6 Jährigen erreichte Drift mit einer Endnote von 6,20 den 2. Platz. Sohlvit war nicht ganz bei der Sache und lies sich durch das Publikum viel ablenken. Mit der Endnote von 5,70 war sie deutlich schlechter wie auf den letzten Turnieren aber sicherte sich den 4.Platz. Wir freuten uns trotz in Patzer über zahlreiche Schleifen und Medallien. Nun können wir nach paar Wochen Pause mit den Pferden zufrieden und ruhig in das Wintertraining einsteigen mit Dressurarbeit und Schreckarbeit um nächstes Jahr wieder Angriffsbereit zu sein. Da Drift und Sohlvit nächstes Jahr nicht mehr in den Futurity Prüfungen starten dürfen gehen sie in die V2 sowie T3/ T4. Frigg wird weiterhin in den Futurity Prüfungen starten.
Norddeutsche Meisterschaft 2018
Für unser zweites Turnier nahmen wir einen weiten Weg auf uns. Unser Ziel war Hamburg/ Stapelfeld zur Norddeutschen Meisterschaft mit Afram und Sohlvit. Dieses Mal war das Wetter nicht ganz auf unserer Seite und so begannen die Futurity Prüfung im Vierganga am Freitag Mittag mit leichtem Nieselregen. Sohlvit hat sich viel von den Zuschauern beeindrucken lassen und zeigte nicht was sie eigentlich kann. Trotz allem konnte sie sich den 5 Platz sicher mit einer Endnote von 6,10. Ebenfalls in der Futurity Tölt erreichte Sie ebenfalls den 5 Platz mit der Endnote 6,0. Es startete eine starke Konkurrenz mit sehr tollen Pferden, deshalb waren wir dennoch trotz ihrer Unsicherheit zufrieden. Afram und Michelle ritten ihren ersten Fünfgang. Leider hat Sie den Trab nicht richtig gefunden und der Galopp war auch nicht so schön gesprungen wie wir es von Zuhause kennen. Leider verloren sie im zweiten Pass Lauf einen Ballenboot so das die Richter keinen 3 Lauf genehmigten. Michelle war mit Afram trotzdem mega zufrieden da sie ihr im Pass half und die lange Seite trotz Reiterfehler durchzog. Am Sonntag nahmen Afram und Michelle auch erstmalig an der T4 (4,57) teil wo Afram sich toll präsentierte es jedoch nicht für eine Platzierung reichte. Der Norden hat eine Menge an tollen Pferden daher auch zu recht die besseren Noten bekommen. Zur guten letzt gingn Sie noch beim Mitternachtstölt an den Start und wurden unter 12 Teilnehmern 6. Wir waren insgesamt mit beiden Pferden mehr als zufrieden.
OSI Trappistenhof 2018
Unser erstes Turnier für dieses Jahr fand bei tollem Wetter auf den Trappistenhof statt. Wir hatten unsere 4 Nachwuchspferde (Jahrgang 2012/2013) dabei um Sie in den Futurity Klassen Fünfgang, Viergang, Tölt sowie der V2 und T3 vorzustellen. Michelle kannte die Pferde bis dahin noch nicht lange und musste sich innerhalb weniger Reiteinheiten mit ihnen vertraut machen um nun das beste rauszuholen. Afram startete die V2 und T3 somit auch Michelles erste schwere Prüfungen. Es lief nicht alles perfekt dennoch waren wir über die Ergebnisse zufrieden und wüssten wo wir noch mehr dran arbeiten müssen. (T3 5,0 - V2 4,7). Sohlvit absolvierte 6 jährig die Futurity Tölt und Fünfgang. Die Töltprüfung konnte Sie mit einer Endnote mit 6,8 für sich entscheiden. Im Fünfgang war Michelle noch zu unsicher und schaffte leider nur antritte oder halben Seiten im Pass so das leider keine Wertung gegeben werden konnte. (Schritt 7,0 - Trab 6,0 - Tölt 6,5 - Galopp 5,5). Drift lief ebenfalls 6 Jährig die Futurity Tölt und den Viergang wo Sie sich den zweiten Platz im Tölt mit 6,2 für sich entscheiden konnte. Im Viergang war sie mit 0,1 Punkten hinter den Führenden ( Tölt 6,0 - Trab 5,5 - Schritt 6,5 - Galopp 6,0 ). Zu guter letzt ging Frigg in der Futurity Fünfgang Prüfung für die 5 Jährigen an den Start. Auch hier war Michelle im Pass zu unsicher so das sie nicht zeigen konnte was sie wirklich kann (Tölt 5,5 - Trab 5,5 - Schritt 7,0 - Galopp 5,5 - Pass 5,0). Wir waren dennoch sehr zufrieden mit unseren Pferden und gingen mit 1 Pokal, einer goldenen Schleife und 4 Silbernen Nachhause.
Impressionen im Mai 2018
Hier nun einige wunderschöne Bilder von den Pferden, die Steffi Heise am 12.5.2018 auf dem Ölberg geschossen hat. Vielen Dank, Steffi :)
Bei dem schönen Wetter haben nicht nur die Pferde wieder viel Spaß auf der Weide, sondern auch wir verlagern das Training gerne wieder mehr ins Gelände. Nach dem wunderschönen 1.Mai Ritt waren wir gestern, am 12.5., nochmal zu viert unterwegs und die jungen Pferd konnten Erfahrungen sammeln im Überqueren von schmalen Holzbrücken, Durchreiten von Ortschaften, Planschen im Fluß, gelassen bleiben in einer größeren Gruppe, Kraft einteilen auf einem längeren Ritt und vieles mehr. Sie haben echt alle Aufgaben mit Bravour bewältigt. Wir sind begeistert. Außerdem hatten wir Besuch von der tollen Fotografin Steffi Heise und so darf bald mit neuen Bildern unserer Pferde gerechnet werden.
Außerdem sind wir sehr glücklich, dass beide Fohlen von Borga und Pen gesund auf die Welt gekommen sind.Vater von beiden Schönheiten ist Hvati frá Midengi. Beide Stuten zeigen viel Gangveranlagung und erfüllen mit ihrem frei gezeigten Tölt und Pass, sowie ihren ausdrucksstarken Köpfen und korrektem Fundament genau unseren Erwartungen.
1. Mai Ritt 2018
Wir waren zwar nur drei tapfere Musketiere zu Pferd, hatten aber einen wunderbaren Ritt durch herrliche Landschaft. Das Eichsfeld hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Bei milden Temperaturen und Sonnenschein, so wie genügend Wind um die Pferde munter zu halten, sorgte die Strecke für gute Laune und häufige Töltmöglichkeiten. Zum Schluß gab es im Bach sogar noch eine Erfrischung für alle. Und wieder zurück konnten wir uns Ewalds leckeres Essen schmecken lassen. Ein rundum gelungener Tag.