19.09.2015 Fohlenbeurteilung und Chipvergabe
In diesem Jahr konnten wir uns über zwei kerngesunde und lebhafte Fohlen freuen, die nicht nur ganglich jetzt schon beeindrucken, sondern auch durch ihre besondere Farbgebung.
Fagur vom Ölberg ist Sohn von unserer Zuchtstute Alma vom Schluenklind, die von der großartigen Zucht- und Sportstute Askja frá Fuglsang abstammt, und von dem Hengst Taranis von der Osterhöll. Er ist ein sehr aufgewecktes und freundliches Hengstfohlen mit ansprechender Fuchsscheckung, welches schon in den ersten Wochen alle fünf Gangarten auf der Weide gezeigt hat und sich dabei mit hochweiten Bewegungen präsentierte. Er ist jetzt schon sehr groß und wird später sicherlich auch größere Reiter abdecken können. Unteranderem ist er auch unter unseren Verkaufspferden zu finden.
Hnokki vom Ölberg ist ein Sohn von Bleikka vom Ölberg, deren Abstammung über Alma vom Schluenklind auch wieder auf die sehr gute Stute Askja frá Fuglsang zurückgeht, und Hlynur frá Kjarnholtum. Er ist das erste Fohlen von Bleikka. Es ist ein sehr elegantes, freundliches Hengstfohlen mit guter Aufrichtung und schönem Fundament. Er zeigt viel Tölt mit hochweiten Bewegungen und sehr gute Grundgangarten. Den Pass haben wir bisher nur wenige male gesehen, aber wir sind sicher, dass auch dieser Vorhanden ist.
Beide sind Elitegeprüft und wachsen bei uns in Herdenhaltung auf.
(Fotos folgen)
Kallmerode Bauernmarkt 06.09.2015
In diesem Jahr haben wir am 20. Bauernmarkt in Kallmerode mit unseren beiden Pferden Alrun und Andra vom Ölberg teilgenommen. Der Markt findet nun seit 20 Jahren immer am letzten Wochenende im August statt, nur 2015 war eine Ausnahme, da der Markt das erste mal im September stattfand.
Wir haben die Chance genutzt, um unseren Islandpferdehof und insbesondere unsere Islandpferde zu präsentieren. In einem extra abgesteckten Showring wurden die Besonderheiten eines Islandpferdes vorgestellt und kommentiert, um es den umstehenden interessierten Leuten genau zu erklären.
Als erstes hatte Andra vom Ölberg ihren großen Auftritt zwischen den vielen Menschen und den angrenzenden Kuh- und Schafpaddocks. Trotz des sehr rutschigen Bodens, durch den Dauerregen an dem Wochenende, gaben Andra und ihre Reiterin ihr bestes, um die einzelnen Gänge so sauber und sicher wie möglich zu zeigen.
In der anschließenden Pause kamen bereits die ersten Interessenten die mehr über die Rasse und unseren Hof erfahren wollten.
Ungefähr eine Stunde später folgte Alrun vom Ölberg. Mit ihren imposanten Gängen bei hochweiten Bewegungen trotz des unsicheren Bodens, waren die Zuschauer begeistert. Und kamen nach der Vorführung zu unserem Paddock, um Visitenkarten mitzunehmen und Gespräche zu führen.
Rund um gab es viel Positives Feedback von allen Seiten und wir sind froh das wir das Islandpferd ein Stück mehr in´s Eichsfeld bringen konnten.
27.06.2015 Landesschau beim ZfdP in Bachstedt
Am heutigen Tag sind wir sehr früh aufgebrochen um zur Landesschau nach Bachstedt zu fahren. Nach dem unsere beiden Stuten Andra und Borga vom Ölberg fertig geputzt und gewienert waren, konnten wir sie ohne Probleme gleich verladen und sind losgefahren.
Nach einer guten Stunde Fahrt erreichten wir dann unser Ziel.
Nach dem Entladen konnten unsere beiden Pferde auch gleich ihre extra vom Veranstalter aufgestellten Boxen beziehen.
Nun hieß es warten bis sie sich präsentieren durften.
In der Zwischenzeit mussten wir uns wetterbedingt fast immer irgendwo unterstellen, konnten aber von überall aus den Platz mit den zu prüfenden Pferden gut einsehen. Für Getränke und das leibliche Wohl war vom Veranstalter ausreichend gesorgt.
Als erstes wurde Andra vom Ölberg vorgestellt. Nach der Gebäudebeurteilung, zeigte sie freilaufend ihre beeindruckenden Gangarten. Anschließend wurde Borga ebenso geprüft, und auch sie ließ beim freilaufen keine Wünsche offen.
Nach der angrenzenden Siegerehrung wurden die beiden wieder verladen und wir konnten den Heimweg antreten.
Osi in Zweinig 30. - 31.05.2015
Stolz können wir auf unsere Turnierteilnahme auf dem Islandpferdehof Zweinig zurückblicken. Das Wochenende war nicht nur mit schönstem Wetter gesegnet, sondern auch mit dem ein oder anderen Turniererfolg.
Freitagabend waren wir nach einer 5-stündigen Autofahrt, bedingt durch ständigen Stau auf der Autobahn, endlich auf dem Turniergelände angekommen. Als das Paddock von Leysing vom Clemenshof und Alrun vom Ölberg abgesteckt, der Hänger abgehangen und abgestellt und der Pavillion aufgebaut und eingerichtet war, wurde mit beiden Pferden sowohl der Abreiteplatz, sowie die Ovalbahn ausreichend getestet.
Am nächsten Tag standen dann die ersten Prüfungen mit Alrun an, welche sie mít Bravur meisterte. Sie qualifizierte sich sowohl im Viergang- als auch in der Töltprüfung für das Finale. Leysing hingegen startete nur in einer Jungpferdeprüfung. Und konnte sich da den zweiten Platz von insgesamt vier hervorrangenden Startern ergattern. Der erfolgreiche Tag wurde dann auführlich am Abend bei der Turnierdisco gefeiert.
Der nächste Tag begann auch wieder im strahlenden Sonnenschein. Die Aufregung vor den bevorstehenden Finalprüfungen war groß, ebenso wie die Konkurrenz. Trotzdem konnten sich Alrun und ihre Reiterin sowohl in der Tölt- als auch in der Viergangprüfung beweisen und erreichten in beiden Finalritten den dritten Platz von jeweils ungefähr 25 Startern.
14.05 - 17.05.2015 OSI Ellenbach in Kaufungen
Zur diesjährigen OSI Ellenbach waren wir mit zwei Pferden von unserem Hof. Mit Alruhn und Andra vom Ölberg. Fast das gesamte Wochenende war mit blauen Himmel und Sonnenschein gesegnet. Vereinzelt hat es geregnet. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt und auch vereinzelte Stände mit Reitzubehör konnte man durchstöbern. Aber auch die laufenden Prüfungen auf der Ovalbahn oder in der Halle konnten durch genügend Sitzmöglichkeiten gemütlich angeschaut werden.
Alruhn vom Ölberg startete mit ihrer Reiterin in den Prüfungen SE.V5 und SE.T7. Auf dem ersten gemeinsamen Turnier konnten sie mit 5,13 Punkten im Viergang den 8. Platz erreichen. In der Töltprüfung erlangten sie mit einer Punktzahl von 5,50 den 5. Platz in der Vorentscheidung und hatten sich damit für das Finale qualifiziert. Im Finale bekamen sie für ihre Darbietung 4,67 Punkte und belegten damit den 6.Platz.
Andra vom Ölberg war auf ihrem aller ersten Turnier etwas nervöser, da sie diese Hektik mit den vielen anderen Pferden bis zu dem Wochenende leider nicht kannte. Nichts destotrotz hat sie sich bemüht die Prüfung im Viergang und im Tölt zu meistern.
Wir sind zufrieden für das erste Turnier und sind gespannt auf die weitere Entwicklung.
30.04.2015 Turniervorbereitung
Heute kam eine gute Bekannte zu uns auf den Hof, die noch mal nach Feinheiten geschaut hat und uns noch ein paar Tipps für das kommende Turnier in Kaufungen mit auf den Weg gab. Unteranderem haben wir gemeinsam mit ihr und auf der Grundlage der entstandenen Fotos entschieden welche Pferde wir in Kaufungen melden werden.
Wir konnten uns nach einigen Diskussionen auf Alruhn und Andra vom Ölberg einigen.